Logo_Kopf

Radverkehrsanlage in der Johannesstraße

Obere Johannesstraße

Das Thema Radverkehrsverbindung nördliche Johannestraße ist nicht neu. Es stammt aus dem „Maßnahmenplan Radverkehr – Lückenschlüsse“ der Stadt Erfurt von 2006. Nachdem der Arbeitskreis Radverkehr den Maßnahmenplan 2007 beraten und ihm zugestimmt hat, dauerte es noch bis November 2010, ehe auf Druck von B90/Grüne, SPD und ADFC ein Ortstermin vereinbart war. Hier wurde festgelegt, wie die Radverkehrsführung in der Lücke zwischen Talknoten und der Kreuzung „Am Hügel“ gestaltet werden kann. Einen Plan dazu gab es im nächsten Arbeitskreis Radverkehr im Februar 2011, dazu die Aussage, dass der Stadtrat dies noch beschließen muss. Warum es bis zum 28.09.11 dauerte, diesen Antrag zu beraten, ist nicht klar. Sicher ist aber, dass dort beschlossen wurde, die Markierung noch 2011 aufzubringen und dem Änderungsantrag des Bauausschusses nicht zu folgen, der erst 2012 aktiv werden wollte.

Kreuzung Johannesstraße Am Hügel

Nun ist also zumindest begonnen worden, diese Lücke zu schließen und stadteinwärts mittels gelber Markierung eine Radspur einzuordnen. Gelb ist deshalb nötig, weil die weiße Markierung aufgrund des schlechten Straßenzustandes nicht abfräsbar ist. Natürlich soll der gelbe Streifen weitergeführt, die Ampelschaltung angepasst und der Radfahrer über die Kreuzung „Am Hügel“ in die Johannesstraße geführt werden. Dazu muss auch der dort befindliche Zaun geöffnet werden. Die stadtauswärtige Seite der Johannesstraße erhält von Ring kommend unter Aufgabe einer der beiden Rechtsabbiegerspuren ebenfalls eine gelbe Radspur, die bis zur Haltestelle Boyneburgufer fortgeführt wird.

Da im Moment Markierungsarbeiten nicht mehr möglich sind, hoffen wir auf einen nicht zu langen Winter und die Fortsetzung im nächsten Frühjahr.

Talknoten Richtung Johannesstraße

Der endgültige Umbau mit Verlegung der Gleise in Richtung Osten ist für 2013 geplant. Dann wird es auch möglich die bisherigen Engstellen mit Radstreifen zu versehen.

© ADFC EF 2009

Infostand des ADFC Erfurt e.V. Freiwilligenagentur Erfurt facebook ADFC Erfurt