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Die Tourarten

Familienradtour

Erwachsener mit Kind beim Radfahren
  • Ø km/h 13 – 16
  • Einfache Tour, ohne große Steigungen, viele Pausen, damit auch der Schwächste mitkommt.
  • Streckenlänge von 15 – 50 km

gemütliche Radtour

Radfahrer
  • Ø km/h 15 – 18
  • Leichte Tour, auch für weniger Geübte geeignet . Es wird ausreichend gerastet und auf alle gewartet.
  • Streckenlänge von 15 – 65 km

normale Radtour

schneller Radfahrer
  • Ø km/h 16 – 19
  • Gute Kondition und Ausdauer sind erforderlich. Oft ist eine Besichtigung oder eine längere Rast geplant.
  • Steckenlänge von 40 – 100 km

sportliche Radtour

schneller Radfahrer den Berg hinauf
  • Ø km/h ≥ 25
  • Sehr gute Kondition ist Voraussetzung Längere Strecken, oft mit Steigungen. Strecken geeignet für Rennräder.
  • Steckenlänge von 70 – 130 km

MTB Tour

Radfahrer Downhill
  • Sehr gute Kondition, Geschicklichkeit und Ausdauer ist Voraussetzung. Streckenführung oft mit vielen Steigungen, auf nicht asphaltierten Wegen.
  • Streckenlänge unterschiedlich

Mehrtagestour

Radfahrer mit Gepäcktaschen
  • Ø km/h 16 – 19
  • Gute Kondition und Ausdauer sind erforderlich. Übernachtung siehe Tourbeschreibung
  • Steckenlänge von 60 – 100 km am Tag.

Bildungsradtour

Radfahrer und Buch
  • Ø km/h 15 – 19
  • Meist leichte Tour. Dabei steht der Gewinnen neuer Erkenntnisse unter fachkundiger Anleitung im Vordergrund.
  • Streckenlänge von 15 – 65 km

Feierabendtour

Radfahrer und Mondsichel
  • Ø km/h 15 – 19
  • Diese Touren finden unter der Woche statt. Sie beginnen in der Regel am späten Nachmittag (17 – 18 Uhr)
  • Streckenlänge von 15 – 65 km

Der Schwierigkeitsgrad

Hier ist u.a. das Streckenprofil, die geforderte Kondition, die Schnelligkeit etc. klassifiziert

Grad Profil Kondition Fahrtechnik1
1Orientiert an www.singletrail-skala.de für MTB
Flache Strecke, kaum Steigungen Wird nicht vorausgesetzt, viele kleine Pausen, alle kommen mit. Basis vorhanden. Tour geht über Wald– u. Wiesenwege auf Naturböden o. verfestigtem Schotter. (S0)
∗∗ Wenige oder kleine Berge sind möglich Ideal für Menschen mit einer normalen Kondition Kleinere Hindernisse (z.B. flache Wurzeln u. kleine Steine) sind möglich. (S1)
∗∗∗ Viele Anstiege und Abfahrten sind zu erwarten Eine gute Ausdauer ist erforderlich Mit größeren Wurzeln u. Steinen ist zu rechnen. Der Boden ist häufig nicht verfestigt. (S2)
∗∗∗∗ Anspruchsvolles Höhenprofil mit starken Steigungen Eine sehr gute Ausdauer wird vorausgesetzt Singletrails mit vielen größeren Hindernissen. Spitzkehren u. kniffelige Schrägfahrten sind möglich. (S3)
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