Logo_Kopf

Neu: Fahrrad-Stadtplan Erfurt (Ausgabe 2015)

Titelbild Erfurter Fahrradstadtplan

Stadtplan von Erfurt nicht nur für RadfahrerInnen

Darin sind Radrouten und -wege nach Oberflächenbeschaffenheit und Verkehrsbelastung klassifiziert sowie viele für Radfahrer wichtige Informationen enthalten.
Nunmehr zum vierten mal gab es eine grundlegende Überarbeitung dieses Planes. Nach den guten Erfahrungen der letzten Ausgabe übernahm der ADFC erneut die Herausgabe. Unterstützung gab es wieder vom Vermessungsamt der Stadt Erfurt, welches die aktuellste topographische Kartengrundlage zur Verfügung stellte.
So kann nun der momentan aktuellste und genaueste Stadtplan der Landeshauptstadt im Maßstab von 1:12 500 sowie auf der Rückseite eine Umgebungskarte im Maßstab 1:40 000 vorgelegt werden. Neu aufgenommen wurde ein Innenstadtplan, der alle Sehenswürdigkeiten der Stadt noch deutlicher zeigt.
Der Plan enthält alle Informationen, die zu einem guten Stadtplan gehören: sämtliche neue Straßennamen mit einer Auswahl an Hausnummern, öffentliche Gebäude sowie kulturelle Einrichtungen. Zusätzlich dazu wurden durch ADFC-Aktive in enger Zusammenarbeit mit der Erfurter Fahrrad-Beauftragten, Frau Ohrmann, wichtige Informationen für Radler in die Karte eingetragen. Dazu gehören Radwege, für Radler gut nutzbare Nebenstraßen, Einbahnstraßen welche für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet sind, Steigungen, Hindernisse mit Absteigezwang und Gefahrenstellen. Ebenso zum Inhalt gehören eine Auswahl an Fahrradläden, Ausflugzielen, Spielplätzen und Aussichtspunkten.
Mit diesem für Thüringen einmaligen Werk leisten wir unseren Beitrag, in Erfurt eine umweltfreundliche und menschengerechte Mobilität zu fördern. Benutzer des Umweltverbundes finden in der Karte das vollständige Bus- und Straßenbahnnetz, den Fahrradbus der EVAG, sowie Car Sharing-Standplätze.
Der Stadtplan kann für 3,90 EUR (plus Porto) im Erfurter Infoladen bestellt werden.

© ADFC EF 2015

Infostand des ADFC Erfurt e.V. Freiwilligenagentur Erfurt facebook ADFC Erfurt